PRAXIS FÜR NATURHEILKUNDE

Klassische Homöopathie


Klassische Homöopathie


"Die Homöopathie ist die genialste und durchdachteste Methode um kranke Menschen gesund zu machen"

Mahatma Gandhi


Diese über 250-jährige, von Dr. Samuel Hahnemann begründete Heilmethode, zählt zu den Regulationstherapien. Mit der richtigen Information kann durch ein homöopathisches Mittel die Selbstregulation aktiviert und die Selbstheilungskräfte mobilisiert werden. Die klassische Homöopathie wirkt durch das Resonanzprinzip. Ein homöopathisches Mittel kann eine signalartige Wirkung auf den Organismus haben und im akuten Krankheitsfall zu spontanen Heilreaktionen führen. Auch chronische Erkrankungen können homöopathisch erfolgreich behandelt werden.

Durch die Herstellung (Verdünnung, Potenzierung) der Arznei werden energetisch aufbereitete Informationen verabreicht, welche eine Resonanz bewirken. Somit ist die klassische Homöopathie eigentlich eine Medizin der Zukunft, da sie auf rein energetisch-informativer Ebene wirkt und keine, für den Körper belastende Substanzen enthält. Die Ausgangsmateriealien für homöopathische Arzneien sind aus pflanzlicher, mineralischer oder tierischer Quelle.


Was erwartet Sie bei der ersten Konsultation?


Um das richtige, homöopathische Konstitutionsmittel zu eruieren, welches ganzheitlich und nicht nur auf ein einzelnes Symptom wirkt, führe ich ein umfassendes Gespräch (Erst-Anamnese). Mittels Repertorisation (Auswertung) kann ich Ihr Konstitutionsmittel, welches ein Individualmittel ist, exakt bestimmen. Es gibt über 8000, durch Arzneimittelprüfungen auf ihre Wirksamkeit geprüfte homöopathische Mittel.


Dr. Samuel Hahnemann's Erkenntnis, dass Ähnliches mit Ähnlichem geheilt werden kann, gewann er durch seinen ersten Selbstversuch mit Chinarindentinktur, welche bei ihm einen Malaria-ähnlichen Zustand auslöste. Er wiederholte die Einnahme in immer höheren Verdünnungen und reagierte jedes Mal mit den gleichen Symptomen. Darauf gründete er seinen berühmten Lehrsatz "simila similibus currentur", was einen Gesunden krank macht, heilt einen Kranken der an diesen Symptomen leidet. Wobei das Wesentliche der Erkenntnis war, dass potenzierte (verdünnte) Arzneien, welche den Organismus nicht belasten, besser wirken als die konzentrierten Tinkturen.